Neues aus der Fachschule

Seminar Musik und Jugendkulturen mit dem BK33a vom 25.01.-27.01.2021


 

 

  • Welche Bedeutung hat Musik für mich, für Jugendlichen und/oder ganz allgemein?
  • Welche Auffassungen zu Musik gibt es?
  • Musik als Sozialisationsinstanz?
  • Musik und Jugendkulturen – wie hängen diese beiden Bereiche zusammen?

Diese und viele weitere Fragen, sind wir als Klasse BK33a gemeinsam mit Herr Herold nachgegangen und haben im Laufe des Seminars unsere eigene musikalische Sozialisation, aber auch die Bedeutung von Musik für unsere Kinder und Jugendlichen in unseren Einrichtungen ergründet und reflektiert.
Daraus ergaben sich vielerlei praxisnahe Ansätze ((Body-) Percussion, Sprechen über Musik als „Door opener“ zu Gesprächen,…), die wir teils in Kleingruppen, teils im Plenum ausprobiert und danach auch thematisiert haben.
Am Dienstag, den 26.01.21, konnten wir dann als Leistungsnachweis in Kleingruppen ein Musikgenre bearbeiten, welches wir bezogen auf die Entwicklung des Stils, deren Einordnung in die dazugehörige Jugendkultur und schließlich auch im Kontext der erzieherischen Arbeit mit Kinder und Jugendlichen, genauer analysierten.
Am dritten Seminartag erfolgten dann die aufschlussreichen Präsentationen zu den Themen Deutschrap, Rock n´Roll, Emo-Rap, Folkmusic in unterschiedlichen Ländern, Musik der 60er/70er („Hippie-Musik“) und Techno.
Verfasst von Matthias Rumold & Lorenz Schweizer
 

Zurück