Neues aus der Fachschule

Festseminar BK 35 vom 21.07.2020 bis 23.07.2021 und Abschlussfeier von BK33a und BK33b am 23.07.2021

Das diesjährige Festseminar wurde im Online-Format gestartet. Zu Beginn des ersten Tages wurden im virtuellen Raum theoretische Aspekte zu „Feste und Feiern“ vermittelt, wobei der Blick schon auf die Praxis gelenkt wurde.

Dabei wurde in Kleingruppen zunächst erarbeitet, wie die Festkultur in der eigenen Einrichtung erlebt wird. Anschließend beschäftigten sich die Azubis mit der Frage, warum Feste und Feiern auch im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe von großer Bedeutung sind – ganz nach dem Motto „Es muss feste Bräuche und Rituale geben…“ 

Im Anschluss ging es schnell in die Planung der Abschlussfeiern für die 33er Kurse. Nach einer „Motto-Sammlung“ in Form eines Brainstormings, stimmte der BK35 - passend zu den sommerlichen Temperaturen - das Motto „Summer-Paradise“ ab.
Der zweite Projekttag, der - dank niedriger Inzidenzwerte - an der Fachschule stattfinden konnte, war gefüllt mit der praktischen Umsetzung und Erarbeitung der Themen Moderation, Dekoration, Programm, Vorbereitung des Catering in Projektgruppen. Abschließend wurde der Aufbau des Festzeltes zu einer herausfordernden Teamaufgabe.
Am dritten Tag war es nun soweit. In den zwei nacheinander folgenden Abschlussfeiern wurden alle Absolvent *innen vom BK33a vormittags und den BK33b nachmittags feierlich verabschiedet. Die Kurse wurden zunächst vom Moderator mit Blick auf das Motto begrüßt. Danach hielt die Schulleiterin Frau Dr. Wengert-Richter eine Abschiedsrede, die eine berührende Geschichte einschloss. Dabei wurde der Blick noch einmal auf die vielfältigen Ereignisse der letzten drei Jahre, die trotz der Pandemie-Einschränkungen erfolgreich gemeistert wurden, gerichtet. Anschließend folgte die feierliche Zeugnisübergabe und jede*r bekam seinen/ihren persönlichen Engel als Begleiter*in auf den zukünftigen Weg.
Dem Anstoßen und den Glückwünschen folgten einige kurzweilige Spiele im schönen Garten der Fachschule und nach einer Stärkung mit kühlenden Getränken und leckeren wurde gemeinsam auf Abstand getanzt.
Wir möchten dem BK33a und BK33b an der Stelle nochmal recht herzlich für die bestandenen Prüfungen gratulieren. Ebenso vielen Dank an den BK35 für die gelungene Gestaltung der Abschlussfeiern.
Und zum Schluss noch ein Elfchen:

Schön war´s
Viele Erfahrungen gemacht
Eine guten Weg Euch allen!
Tschüss

Zurück