Neues aus der Fachschule

Seminar Bewegungserziehung „Online“ BK 34 19.01.-21.01.2021

Wir starteten die 3 Tage des Seminars „Bewegungserziehung“ nach der Abklärung von Erwartungen, Fragen und Ideen mit einer informativen Präsentation von Herrn Herold.

Neben den zahlreichen theoretischen Informationen zur Wichtigkeit von Bewegung in der kindlichen Entwicklung, sowie die Bedeutung und Wirksamkeit von Sport für die Gesundheit und Lernfähigkeit bei verschiedenen Altersgruppen konnte sich der BK 34 in den praktischen Einheiten mit den verschiedenen Bewegungsformen, wie Yoga, Pilates und Fitnesssport vertraut machen und sich selbst darin zu üben.

In zahlreichen Kleingruppenarbeiten beschäftigten wir uns unter anderem auch mit unserem eigenen Bewegungsverhalten / Sportmotivation und welche Auswirkungen diese auf die uns anvertrauen Kinder und Jugendlichen hat. Daraufhin entwickelte sich bei einem Teil der Gruppe konkrete Ideen, wie Sport und Bewegung im erzieherischen Alltag noch besser integriert werden kann.
Als Ziel setzte sich die Klasse im Vorfeld, sich einer 30 Km Challenge im Lauftraining zu stellen, um der langen „unbewegten“ Zeit am PC im Home-Office etwas in Bewegung an der frischen Luft entgegenzusetzen.

Am dritten und letzten Seminartag begaben sich die einzelnen Seminar-TeilnehmerInnen nach der Mittagspause beim Geo-Caching auf die Suche nach Schätzen in der näheren Umgebung und vielen gelang es, den einen oder anderen Schatz zu heben. In der abschließenden Seminarauswertung wurden die gemachten Fotos der Schätze gezeigt und die Erlebnisse bei der Schatzsuche ausgetauscht um danach den Verlauf und das Erlebte im Seminar zu reflektieren.



 

Zurück