Neues aus der Fachschule

Seminar Spielpädagogik vom 29.01.-31.01.2024 im BK38

Zur Einführung in das Seminar trafen wir uns in der Fachschule und besprachen die Hintergründe, Methoden und allem voran den Nutzen von Spielen in der Pädagogik. Wir erlernten theoretisch wie "Spieleketten" erstellt und mit Kindern bzw. Jugendlichen umgesetzt werden und durften daraufhin eine eigene Spielekette in Kleingruppenarbeit erarbeiten.

Am zweiten Tag des Seminars trafen wir uns in einer Sporthalle in Mannheim Neckarau um dort verschiedene Spielanleitungen, Spieltechniken und Spielformen zu erproben und zu üben, was allen großen Spaß bereitete.

Am dritten und somit auch letzten Tag des Seminars durchspielten wir mit unseren Mitschülern die einzelnen themenspezifischen Spielketten und reflektierten diese anschließend in der Gruppe.

Die einzelnen Spielketten der verschiedenen Gruppen selbst zu erleben, ermöglichte es allen Teilnehmern einen neuen Blickwinkel auf die Planung, Durchführung und die verschiedenen Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt, zu erlangen.
Mit vielen neuen Spielideen und Spielvorlagen ausgerüstet beendeten wir das Seminar mit der gemeinsamen Abschlussreflektion.

Julia Schwemmer für den BK38


 

Zurück