Neues aus der Fachschule

Aktionstag Advent

Am Buß- und Bettag, der heute nur noch in Sachsen ein Feiertag ist, wurde an der Fachschule auf die kommende Adventszeit eingestimmt. Dies geschieht traditionell bei einem kreativen „Aktionstag“ mit verschiedenen Kurzworkshops. Dabei wurden folgende Kurzworkshops angeboten:

  • Musizieren und Improvisieren in der Advents- und Weihnachtszeit - ein Weg, sich ermutigend der bevorstehenden Vorweihnachts- und Weihnachtszeit im musikalischen Rahmen anzunähern.
  • Hoffnungssteine selbst gestalten – eine Möglichkeit, den eigenen Hoffnungen auf Sicherheit, Frieden, Freiheit, Selbstbestimmung, Liebe und Anerkennung Ausdruck zu verleihen – auch verbunden mit der Idee diese „Hoffnungssteine“ zu verschenken oder im öffentlichen Raum zu platzieren.
  • Adventskränze binden und gestalten – der selbst gestaltete Adventskranz als Symbol für die Advents- und Weihnachtszeit, der mit seinem warmen Kerzenlicht in der dunklen Jahreszeit einerseits Trost spenden kann, aber auch daran erinnert, dass das Licht immer wieder kommt und so die Botschaft von Hoffnung und Beständigkeit in schwierigen Zeiten transportiert.

Alle Auszubildende des BK 38 hatten die Gelegenheit, an zwei der oben genannten Angebote teilzunehmen. Anschließend waren die Auszubildenden eingeladen, sich mit - von den Lehrkräften gekochten - Suppen zu stärken. In einer Abschlussrunde wurden die an diesem Tag gebastelten Werke vorgestellt, die gemachten Erfahrungen miteinander geteilt und gemeinsam gesungen: Neben der in unterschiedlichen Stilen gestalteten Adventskränze konnten individuell bemalte Hoffnungssteine bewundert werden und lauter Gesang, begleitet von verschiedenen Rhythmus-Instrumenten, tönte durch das Schulgebäude. Zum Abschluss wurde noch gemeinsam aufgeräumt und die „Werkstätten“ wieder in Klassenzimmer zurückverwandelt.
 


 

Zurück