Neues aus der Fachschule

Projektwoche 2023: (Fast) alles das fliegt

Projektleitung: Herr Laurenzi

Montag:
In den Montag starteten wir mit einer Vorstellungsrunde. Nachdem wir uns alle kennengelernt hatten und uns über das Thema Bumerang ausgetauscht hatten, haben wir auch schon angefangen, einen zu bauen. Als erstes gab es eine kleine Einführung zu der Stichsäge. Daraufhin haben wir unseren Bumerang ausgesägt und die Kanten glattgeschliffen. Als nächstes haben wir die Seiten herunter und glatt geraspelt. Dies war sehr anstrengend. Zum Abschluss lackierten wir unseren Bumerang und somit war der erste Tag vollbracht.

Dienstag:
Heute trafen wir uns um 9 Uhr am Wasserturm in Ladenburg. Dort nutzten wir die Gelegenheit, unsere selbstgebauten Bumerangs auf der Wiese zu testen. Zudem hatten wir die Möglichkeit, die vielfältigen Bumerangs unseres Projektleiters auszupro- bieren. Nach der Mittagspause planten wir den Ablauf der Woche unter Berücksichtigung der Wettervoraussagen für die kommenden Tage. Am Nachmittag bestand noch die Option, bereits erstellte Modelle anzupassen oder neue zu konstruieren.

Mittwoch:
Morgens widmeten wir uns einem anderen Thema. Wir lernten theoretisches über Drachen und auch über historische Hintergründe, wie und für was sie verwendet wurden. Unter Anleitung von Herrn Laurenzi, baute dann Jede:r einen eigenen Drachen. Mit buntem Transparentpapier konnten die Drachen individuell und bunt gestaltet werden. Nachdem alle fertig waren, probierten wir die Drachen in Ladenburg aus. Wir stellten fest, dass ein Schwanz wichtig ist, damit der Drache sich nicht dreht.
Projektwoche - Katholische Fachschule fuer Sozialwesen HD

Donnerstag:
Den Morgen begannen wir auf der Neckarwiese in Ladenburg und ließen erneut die selbstgebauten Drachen steigen und praktizierten die Bumerang Wurftechnik.
Den Nachmittag verbrachten wir in der Schule, um die Bumerangs auszubessern und farblich zu gestalten. Zum Abschluss bauten wir verschiedene Modelle von Papierfliegern.


Freitag:
Wir haben uns morgens auf der Wiese getroffen und haben die neuen Bumerangs ausprobiert. Der Versuch, einen Drachen steigen zu lassen, ist fehlgeschlagen. Nachdem wir wieder in der Schule waren hatten wir die Möglichkeit das letzte Mal an unseren Bumerangs zu arbeiten. Anschließend haben wir das Klassenzimmer geputzt.
Zum Abschluss der Projektwoche haben wir uns im Stuhlkreis die Bilder, die in der Woche gemacht wurden, angeschaut und uns nach einer Reflexionsrunde von Herrn Laurenzi ins wohlverdiente Wochenende verabschiedet.

Zurück