Neues aus der Fachschule

Spielpädagogik im BK34 vom 15.06. bis 17.06.


Erster Tag im Seminar Spielpädagogik

Nach der einführenden PowerPoint Präsentation von Herr Bentzinger per Videokonferenz haben wir uns in Kleingruppen getroffen, um die Arbeitsaufträge des Tages zu bearbeiten. Zuerst wurde eine Runde Montagsmaler gespielt und dann befassten wir uns mit den Grundlagen der Spielpädagogik. Unsere neuen Erkenntnisse darüber konnten wir anschließend in einem Quiz unter Beweis stellen. Somit waren wir startklar, um uns mit den Phasen der Spielpädagogik zu befassen. In Kleingruppen wurden die verschieden Phasen erarbeitet und vorgestellt. Als wir alle Arbeitsaufträge beendet hatten, konnten wir noch individuell Onlinespiele ausprobieren. Abschließend trafen wir uns alle nochmal auf Bluejeans, um den Verlauf des Tages zu besprechen und offene Fragen zu klären. Das Ergebnis unserer Gruppe für den Tag: Auch Onlineunterricht kann Spaß machen! (:


Der Zweite Tag
 

 

Dieser begann mit unserer Morgenroutine per Videokonferenz. Nach einem spielerischen Einstieg und einem Rückblick auf gestern präsentierte Herr Bentzinger uns eine PowerPoint Präsentation rund um das Thema Spiel. Hierbei beschäftigten wir uns unter anderem auch mit der Frage, ob „Spielen“ in der heutigen Zeit gerettet werden muss. Anschließend haben wir uns in Kleingruppen nach einem Video von Gerald Hüther mit der Dringlichkeit von Spielen in der Kindheit auseinandergesetzt und ein Plädoyer geschrieben, welches die wichtigen Aspekte des Spielens widerspiegelt. Nach getaner Arbeit tobten wir uns an der Marshmellow Challenge aus und konnten individuell Onlinespiele spielen. Den Tag beendeten wir mit einem erneuten Treffen per Videoskonferenz, um unsere Plädoyers vorzutragen, den Tag Revue passieren zu lassen und die Aufgabe für den Leistungsnachweis „Spielkette“ zu erhalten.

Tag 3

Der Vormittag des ersten Tages wurde vollständig zur Vorbereitung der Spielketten in den Kleingruppen genutzt. Über WhatsApp oder über Telefonate haben sich die Gruppen untereinander abgestimmt, passende Spiele gesucht, an der Rahmengeschichte gebastelt und die Ausarbeitung verschriftlicht. Um 12:00 Uhr ging es dann los, die Ergebnisse per Videokonferenz zu präsentieren. Die Gruppen nahmen uns mit als Abenteurer auf die „Suche nach Bernd“, als „Jugendgruppe mit einem Multimillionär auf eine Insel“, auf eine „Zeitreise zu den Wikingern und in die Zukunft der Roboter“, in eine „ganz andere Welt“ und einen „Tag mit auf das Piratenschiff“.

Am Ende kann man nur sagen, „Hut ab vor all den tollen Ergebnissen“, die unter diesen Umständen entwickelt wurden. Es bleibt zu hoffen, dass all die Spieleketten entweder in naher Zukunft an der Schule oder auch in der Praxis umgesetzt werden können. Vielen Dank an den gesamten Kurs BK34 für dieses Engagement!



Abschließende Stimmen zum Seminar:

„Ich kann sehr viel für meine Praxis aus dem Seminar mitnehmen und es hat Spaß gemacht“ (Frau P.)

„Das Seminar hat gezeigt wie wichtig und vielschichtig spielen sein kann- leider aktiv nur digital und in Auszügen“ (Herr H.)

„Spielpädagogik und als Gemeinschaft etwas zu erreichen geht auch online!“ (Frau R.)
„Sehr interessant, trotz online Seminar, dennoch coole Spiele kennengelernt“ (Herr R.)

Zurück