Neues aus der Fachschule

Seminar Spielpädagogik im BK32b vom 18.06.-20.06.2018

Tag 1:
Nach einer kurzen Einführungsrunde haben wir zu Beginn des Seminars einige kurze Warm-Up Spiele gemacht. Danach gab es im Verlauf des Tages eine Mischung aus Theorie und Praxis. Zu den einzelnen Spielen, die wir kennengelernt haben, gehörten zum Beispiel „Wo ist Paula“, passend zur laufenden Fußball-WM „Fußball ohne Ball“ und das Spiel „Fuchs & Eichhörnchen“.
Beginnend mit einem Rückblick auf unsere eigene Spielbiographie haben wir gemeinsam eine Definition für den Begriff des Spiels und der Spieltätigkeit entworfen und in einem kurzen Input wichtige pädagogische Vertreter kennengelernt, die sich mit einer je unterschiedlichen Blickrichtung dem kindlichen Spiel zugewendet haben. Dazu gab es dann noch eine theoretische Einheit zur Theorie des Spiels und den Phasen der Spielentwicklung, die wir uns im Garten erarbeitet haben.
Am Ende des ersten Tages hatten wir Zeit für freies Spielen, in der die eigenen mitgebrachten Lieblingsspiele gespielt werden konnten. Abgerundet wurde der erste Seminartag durch eine gemeinsame Runde „Werwölfe von Düsterwald“.

Tag 2:
Zu Beginn des zweiten Seminartages haben wir neben einem Rückblick zum ersten Seminartag ein Spiel gespielt, bei dem wir in 4 Teams aufgeteilt wurden. Die Aufgabe bestand darin, durch 4 verschiedene Aktivitäten (Tabu, Pantomime, Ein Wort, Standbild) Wörter zu erraten. Davor haben wir ein Denkspiel im Stuhlkreis gespielt.
Dann wurden wir zur Ausarbeitung der Spieleketten in Kleingruppen aufgeteilt und durften anfangen an unseren Projekten zu arbeiten.
Nach der Mittagspause sind wir dann gemeinsam zur „Wilcken-Grundschule“ gegangen und haben dort beim Aufbau des Spielmobils geholfen. Vor Ort gab es dort verschiedene, zum Teil selbst gemachte, Großspiele, die wir gemeinsam erkundet haben bzw. mit den anwesenden Kindern des Stadtteils gespielt haben.

Tag 3:
Am dritten Seminartag haben wir noch die letzten Vorkehrungen für unsere Spieleketten getroffen. Die einzelnen Gruppen führten dann den gesamten Vormittag über ihre Spieleketten durch. Dabei wurden die Themen Bewegung, Märchen, Vertrauen, Wahrnehmung und Kooperation behandelt. So sind wir im Rahmen der sehr kreativen Geschichten durch einen Dschungel gewandert und mussten hier unsere Wahrnehmung schulen, haben es mit Zauberei zu tun bekommen, sind mit einem flippigen Busfahrer zu einem Zirkus gefahren, haben einen schweißtreibenden Bewegungsparcours bewältigt, sind als Crew des Raumschiffs Froxy auf Marshopia unterwegs gewesen und konnten uns beim Indianerstamm im TukuTaka Land „voll gehen lassen“.
Die jeweiligen Reflexionen im Anschluss an die einzelnen Durchführungen waren dabei sehr informativ und hilfreich. Zwischendurch gab es kleine Spielchen und kleine Pausen, um uns nach den einzelnen Spieleketten bei den sommerlichen Temperaturen zu erholen.
Nach einer abschließenden Reflexion des Seminars mit Blick auf Gruppendynamik, Thema, Rahmenbedingungen sowie persönliche Erkenntnisse hatten wir dann noch eine kurze freie Spielzeit und haben das Seminar dann beendet.
Durch die große Kreativität der einzelnen Gruppen bei den Spieleketten und der positiven Klassendynamik war der Tag gut gelungen.

Zurück