Neues aus der Fachschule

Seminar Kinder- und Jugendschutz BK35 04.10. – 06.10.2021

Nach langer Zeit starteten wir die drei Tage wieder im Präsenzunterricht. Themen der drei Tage waren Kinderrechte und Kindeswohl, rechtlicher und erzieherischer Jugendschutz und Gefährdung des Kindeswohls durch Vernachlässigung.

Innerhalb der drei Tage kam auch Fr. Bosslet vom Jugendamt Germersheim zu uns und vertiefte das Thema Gefährdung des Kindeswohls durch Vernachlässigung. Wir hielten in Kleingruppen eigene Kinderschutzberatungen zu zwei Fallbeispielen mithilfe eines Beratungsbogens. Das Highlight in diesem Seminar waren Kreativaufgaben. Wir bekamen die Themen „Jugendschutz in der Öffentlichkeit“, „Indizierungsverfahren“, „Nutzung digitaler Medien durch Kinder und Jugendliche“, „Sexualstrafrecht“ und „Jugend ermöglichen – auch in Zeiten von Corona“. Zu diesen Themen erstellten wir in Kleingruppen Kurzfilme und präsentierten diese. Der Spaß stand hierbei im Vordergrund. Trotz der komödiantischen Natur der Filme waren sie informativ und klärten gezielt über die fünf verschiedenen Themen auf. Allem in allem kann man sagen, dass das erste Präsenzseminar nach langer Onlinezeit ein voller Erfolg war.

André Höfs

Zurück