Neues aus der Fachschule

Seminar Bewegungserziehung BK 35 15.11. – 17.11.2021

Spaß und Spiel. Neben der fachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Bewegungserziehung haben diese zwei Begriffe das Seminar geprägt.

Wir lernten verschiedene Methoden, um Kinder und Jugendliche zum Sport zu motivieren. In einigen Seminarteilen konnten wir uns in unsere Kindheitstage zurückversetzen, da wir einige Spiele aus unserer Kindheit wiedererkannten. Die Spiele wurden nicht nur praktisch gespielt, sondern im Anschluss aus pädagogischer Sicht aus betrachtet.
Wir erstellten in Kleingruppen separate Bewegungsstationen, bauten sie in eine Geschichte ein und mussten die herausfordernden Hindernisse überwinden. Wir „schürften Gold und mussten es im Fluss waschen“, retteten unseren Schatz mit Hilfe von Lianen aus dem reißenden Fluss, in dem das „Schwein des Todes“ auf uns wartete, und vieles mehr. Doch trotz der ganzen Aktivität kam die Entspannung über eine Einführung ins Yoga nicht zu kurz.
Wir beendeten das Seminar mit Muskelkater, einem Lächeln im Gesicht und vielen neuen Ideen für die erzieherische Praxis.

André Höfs für den BK35


Zurück