Neues aus der Fachschule

Projektwoche 2022: Calisthenics - Streetworkout – Parcour & Freerunning

Projektleitung: Simon Reibert

Unsere Projektwoche ging vom 19.09-23.09. Wir haben einen Einblick in Calisthenics - Streetworkout - Parcour und Freerunning erhalten. Im folgenden Bericht wird kurz erläutert, was wir täglich gemacht haben.

Am Montag ging es um 9:00 Uhr in Ladenburg Rosenhof los. Wir haben uns gegenseitig kennengelernt und verschiedene Hintergrundinformationen bzgl. der Teilnehmer:innen der Projektwoche ausgetauscht. Daraufhin lernten wir auf dem Airtrack Parcour-Basics kennen. Trotz vieler Talente der Gruppe sollte mehr Rücksicht auf Teilnehmer:innen genommen werden, die eine Wiederholung benötigen. Lösungen dies bezüglich wurden diskutiert. Nachmittags haben wir draußen den Wall- und Backflip ausprobiert.

Dienstag: Das Training von Montag hat sich körperlich bemerkbar gemacht. Jeder kam an die Grenzen seines individuellen Leistungsvermögens. Der Bezug zu grundlegenden Übungen beziehungsweise zielgruppengerechten Methodik wurde hergestellt. Inhaltlich war der Schwerpunkt eine funktionale Kräftigung der Muskelgruppen, die bei Parcour / Freerunning essentiell sind. Aufgrund der körperlichen Ermüdung haben wir einheitlich entschieden, am Nachmittag verschiedene Trendsportarten (wie z.B. Spike-Ball, Ultimate Frisbee) auszuprobieren.

  

Mittwoch: Nach einer erfolgreichen Kraft-Trainings-Einheit konnten wir den Airtrack draußen aufbauen. Zum Aufwärmen spielten wir ein anstrengendes Lauf-Duell. Justin Kraus (BK37) konnte das gesamte Team in seinen Bann reißen. Anschließend haben wir Pyramiden- Figuren geübt. Wir bauten auch kreative Schilder für die Pyramide, um diese am Freitag beim Auftritt einzusetzen.

Donnerstag: Wir haben den Tag mit einer Generalprobe begonnen (Pyramiden,..). Nachmittags besuchten wir eine Trampolinhalle, um die gelernten Techniken durch bessere Trainingsbedingungen zu stärken/festigen.
Darüber hinaus konnten Teilnehmer/innen die sich bisher gewisse „Moves“ nicht zugetraut haben, diese Bewegungsabläufe in einem sicheren Rahmen ausprobieren.

Zurück