Neues aus der Fachschule

Origami Workshop 18.-20.01.2016

25 SchülerInnen hatten im Januar 2016 die Möglichkeit mit Frau Yvonne Hoffmann einen Origami-Workshop zu gestalten. Den ersten Tag nutzte die Referentin für eine Einführung in das Thema. Dazu wurden moderne Formen des Origami ganz praktisch vorgestellt:

  • Modelle des Useful-Origami, wie z.B. das mit Schokolade gefüllte Herz
  • Modelle des Action-Origami, wie z.B. der Grashüpfer und
  • Modelle des Modul-Origami, wie z:B. das chinesische Rad

wurden in der Gruppe gemeinsam „erfaltet“.
Damit die SchülerInnen die Anleitungen auch in der Praxis mit ihren Kindern und Jugendlichen nachvollziehen können, wurde für alle Modelle ein Anleitungsheft erstellt.

Am zweiten Tag stellte Frau Hoffmann das Modul-Origami mit der Herstellung von Schachteln in den Mittelpunkt. Auf Wunsch einzelner TeilnehmerInnen wurde zudem das Sonobe-Element unterrichtet und jeder TeilnehmerIn konnte frei wählen, was sein Schwerpunkt an diesem Tag war.

Am letzten Tag wurde sehr frei ausprobiert. Es lagen Bücher, Materialien und viel Papier unterschiedlicher Größe und Qualität bereit. Einige Modelle wurden in Kleingruppen gezeigt, ein Modell sogar von einer Schülerin unterrichtet. Es entstanden eine Fülle von Modellen, von Starwars-Figuren, über Kraniche bis Blumen, war vieles dabei.


Zurück