Neues aus der Fachschule

Einführungsseminar des BK36 vom 13.09.-15.09.2021

26 fremde Menschen saßen sich gegenüber als das Einführungsseminar des BK36 2021 begann.
Mit Abstand, Maske und Test fiel der Startschuss zu drei Tagen Kennenlernen und Informationsaustausch.

Alle Aktionen rund um das Entstehen eines Wir-Gefühls dienten nicht nur dazu uns untereinander bekannt zu machen, sondern waren auch eine erste Lektion in pädagogischer Arbeit. Schließlich lassen sich das Lernen von Namen durch Verknüpfung mit Begriffen und Bewegungen, wie auch das Erstellen einer Lebenslinie in die eigene Arbeit mit einbringen. In verschiedenen Einzel- und Gruppenarbeiten setzten wir uns mit unseren eigenen Motivationen und Beweggründen zur Wahl des Berufes Jugend-und Heimerzieher auseinander. So unterschiedlich wie das Alter und die Herkunft aller zukünftigen Kollegen waren auch die Antworten. Das Seminar war geprägt von einer angenehmen, witzigen Atmosphäre und als am letzten Tag die berühmte Stadtrallye wortwörtlich ins Wasser fiel und wir alle im strömenden Regen tapfer unsere Aufgaben meisterten, hatte sich das Wir-Gefühl gefestigt.

26 Mitschüler saßen sich gegenüber als das Einführungsseminar des BK36 2021 endete.

Anna Schuette für den BK36

Zurück