Neues aus der Fachschule

Eindrücke zum Seminar “Spielpädagogik” vom 6. bis 8. Juli 2015

Ort des Seminars war das CVJM Gebäude in Meckesheim (Kraichgau) was für einige Seminarteilnehmer schon eine neue Erfahrung zumindest aus geografischer Sicht bedeutete. Die Räumlichkeiten und die Umgebung waren für unsere Zwecke sehr gut geeignet und ein Seminar ausserhalb der Schule stattfinden zu lassen wurde von allen Teilnehmern sehr positiv begrüsst.

Die drei Tage standen unter dem Zeichen Spiel – und die Schüler hatten alles mitgebracht was zum guten Gelingen des Seminars beigetragen hat: viele Spielideen, die Lust und Bereitschaft zu spielen und jede Menge theoretische Wissen , was die Durchführung der Theorie Einheiten beflügelte.

Ein ganz besonderes Erlebnis für die SchülerInnen war sicherlich der Vertrauensfall im Rahmen der kooperativen Spiele, bei dem sich jeweils eine Person rückwärts fallend in die auffangenden Arme der Mitschüler begibt – “ seid ihr bereit ?” – “JA!!!!!” und die Erleichterung und Freude nach dem Fall groß – der Applaus ebenfalls.

Die Aufgabe am Abschlusstag bestand darin, in Kleingruppen eine Spielekette zu erarbeiten und diese anschließend gleich auf ihre Tauglichkeit und Umsetzbarkeit zu testen: die Ideen waren überwältigend abwechslungsreich, der Spassfaktor riesengroß, die Mitmacher bei der Spielekette mit großen Eifer und Spaß dabei – ich hoffe nur, dass die eine oder andere Idee nochmals aufgegriffen und mit Kindern umgesetzt wird.

Gelobt wurde die gute Mischung aus Theorie und Praxis – ich als Semiarleiter bedanke mich für die engagierte Teilnahme und hoffe, dass durch das Seminar ein bisschen mehr Spiel in den pädagogischen Alltag einfliessen wird.

Bernhard Berger, Spiel-Mobil im Kraichgau e.V. , Schatthäusertsr.10, 74909 Meckesheim


Zurück