Neues aus der Fachschule

Aktionstag des BK 36 am Donnerstag, 25.11.2021

Seit langem ist es Tradition an der Fachschule einen Aktionstag vor dem ersten Advent zu veranstalten. In methodischer Hinsicht dürfen sich die Auszubildenden darin üben, Fertigkeiten für die Adventszeit zu erlernen, die in ihren Einrichtungen Anwendung finden können.

Konform entlang unserer Corona-Hygiene-Regeln teilten wir den Kurs und boten vormittags und nachmittags je einen Aktionstag an.
Gemeinsam begannen wir stimmungsvoll den Tag mit Texten und Liedern zum Nachdenken einluden. Hiernach ging es in Kleingruppen:
In ökumenischer Tradition wurde das Binden von Adventskränzen von unserem Fachlehrer Armin Wunder „gelehrt“. Der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern hatte einstmals im „Rauhen Haus“ in Hamburg ein Wagenrad entsprechend geschmückt, um den ihm anvertrauten Kindern eine zeitliche Perspektive zu geben, wie lange es noch bis Weihnachten ist.
Auch in Zeiten von Halbfertigprodukten, in denen so ein Kranz in wenigen Minuten fertig sein könnte, wurde mehr oder weniger traditionell vorgegangen und mehr Zeit investiert. Gegenseitiges Helfen – auch mit der Heißklebepistole – wir geben es zu, war angesagt und alle spendeten ihr überbleibendes Tannengrün für den großen Adventszeit, der in der Aula der Schule seinen Platz fand.
Weiters zeigte unser Fachlehrer Dirk Thiele kreative Möglichkeiten auf, wie man weihnachtliche Grußkarten künstlerisch gestalten kann. Das Narrativ, nicht basteln, oder kreativ sein zu können, ließ er nicht gelten und so entstanden aus den Herzen und Händen teils selbst überraschter Azubis wunderschöne Werke.
Eine dritte Gruppe wurde von Herrn Christian Herold in Musik, Geschichte, Gesang und Klang eingeführt. Auch hier wurden die Mitschaffenden immer wieder über sich selbst erstaunt und die Schule erklang unter Musik und freudigem Jauchzen.
Mittags dienten die Lehrkräfte den Auszubildenden, indem Sie sie mit drei unterschiedlichen Suppen bekocht und, mit Vollkornbrot versorgt durch Frau Dagmar Hummel, unsere Schulsekretärin die Energiespeicher wieder auffüllten. Gemütlich wurde zu Tisch gesessen und viele Reste waren nach dem weiteren Durchgang des Mittagstischs mit der zweiten Teilgruppe nicht zu versorgen.
Auch einen gemeinsamen Abschluss feierten wir mit Vorstellung der Werke, der zugehörigen Lernerfahrungen und einem Abschlusssegen.


 

Zurück