Neues aus der Fachschule

Studienfahrt Hamburg 19.05.-23.05.2014 BK27a

Sehr gespannt auf das was uns erwartete, begann am Montag den 19.05 unsere Studienfahrt am Heidelberger Hauptbahnhof. Erwartungsvoll, gut gelaunt und mit allem „Nötigem“ bestens ausgerüstet verlief schon die Hinfahrt sehr ausgelassen und stimmungsvoll.

In Hamburg angekommen, freundeten wir uns schnell mit unserem Hostel und seinem Standort auf der berühmten „Reeperbahn“ an. Mehr oder weniger gut erholt, besuchten wir am Dienstag das „DROB-IN“. Diese Einrichtung und die Mitarbeiter, die drogenakzeptierende Arbeit mit Betroffenen leisten, beeindruckten uns gleich zu Beginn sehr und ließen uns trotz mancher Müdigkeit aufmerksam zuhören. Auch während der anschließenden Besichtigung der „ambulanten Maßnahmen Altona“ bekamen wir einige Infos und interessante Einblicke in die Kinder-, Eltern- und Familienarbeit, die dort geleistet wird.

Abends fand zusätzlich noch für Interessenten ein toller Musicalbesuch bei „Phantom der Oper“ oder „König der Löwen“ statt. Am Mittwoch hatten wir dann die Möglichkeit einen ganzen Tag auf dem Abenteuerspielplatz zu verbringen und mitzuarbeiten. Bei strahlendem Sonnenschein war dies natürlich eine tolle Abwechslung und wir waren alle sehr engagiert am Werkeln und Mitgestalten dieser tollen Anlage.

Etwas erschöpft aber dennoch ausgelassen trafen wir uns abends noch zu unserem geplanten Klassenabend. Bei großen und kleinen Gerichten und leckeren Cocktails stärkten wir uns für die anschließenden Gesangseinlagen in der sehr skurrilen Karaokebar.

An unserem letzten Tag in Hamburg besuchten wir „Das Rauhe Haus“ in Dringsheide. Hier konnten wir mit Erstaunen feststellen, was eine Einrichtung in einem Bezirk alles bewirken und aufbauen kann. Als Abschluss hatten wir noch eine ausführliche Stadtführung und Manche einen gemütlichen und ruhigen, Andere einen sehr lebendigen und abwechslungsreichen letzten Abend auf „unserer“ Reeperbahn.

  

Als Fazit dieser Studienfahrt lässt sich festhalten, dass wir tolle Einrichtungen mit sehr interessanten und beeindruckenden Menschen sehen und kennenlernen durften. In Hamburg und innerhalb der Klasse sammelten wir viele neue Erfahrungen und Eindrücke und lernten uns besser kennen. Das Wetter, die Umgebung und alle Beteiligten bescherten uns einen unvergesslichen Aufenthalt in der Hansestadt. Wir bedanken uns vor allem für die gut strukturierte Planung und die Gelassenheit unseres Lehrers, der vieles mit einem Lächeln hinnahm und auch noch nach dieser ereignisreichen Klassenfahrt gerne zu uns in die Klasse kommt!

Ksenija Malkova

Zurück