Neues aus der Fachschule

Spielpädagogik BK31a

Tag 1:
Am Vormittag haben wir zuerst den Tagesablauf besprochen und uns dann Gedanken darüber gemacht, was wir für Vorstellungen und Erwartungen an das Seminar haben. Nach kurzer Besprechung von organisatorischen Dingen, kamen wir dann zur ersten Spieleinheit.
Das erste Spiel „Fuchs und Eichhörnchen“ war ein Kreisspiel. Das darauf folgende zweite Spiel „Drache, Prinzessin, Ritter“ war eine abgewandelte Form von „Schere, Stein, Papier“.
Danach haben wir in Kleingruppen über unsere Spielbiografie gesprochen und haben uns einen alten Film über Spielwerbung in den 90er Jahren angeschaut. Daraufhin sollten wir Assoziationen zu dem Wort „Spiel finden und haben eine eigene Definition zum Spielbegriff erstellt.
Nun folgten Texte von Montessori, Fröbel und Steiner, die wir bearbeitet haben. Anschließend folgte die nächste Spieleinheit, wobei wir „Fußball ohne Ball“ und das „Evolutionsspiel“ spielten. Wir haben uns darüber unterhalten, wie Spiele heutzutage wahrgenommen bzw. angewendet werden. Vor der Mittagspause haben wir dann noch Texte zu den unterschiedlichen Spielkategorien gelesen und besprochen.
Im Anschluss an die Mittagspause machten wir uns dann auf den Weg nach Ziegelhausen, wo um 15:00 Uhr an der Grundschule schon mehrere Kinder auf das Spielmobil warteten. Wir bauten mit Hilfe der Kinder die zahlreichen Spiele (Streethockey, Pedalo, verschiedene Tischspiele und Geschicklichkeitsspiele usw.) auf. Anschließend probierten wir die Spiele zusammen mit den circa 25 Kindern aus. Das Spielmobil fährt Schulen von März bis Oktober circa 2 Mal/Woche an. Schön war, dass die Kinder uns ohne Berührungsängste in die Spiele mit eingebunden haben. Beim Streethockey und Fußballspielen kam sogar ein richtiger Teamgeist auf.

Tag 2:
An Tag 2 haben wir Lernerfahrungen kennengelernt, die man durch Spiele ermöglichen kann. Ebenfalls haben wir verschiedene Arten von Spielen kennengelernt, wie zum Beispiel Kooperations- oder Wettkampfspiele. Unterschiedliche Spiele lockerten den Vormittag auf. So mussten wir einmal Begriffe pantomimisch darstellen, ebenso spielten wir „Die Werwölfe von Düsterwald“, bei dem jeder Spieler eine andere Rolle eingenommen hat. Durch dieses Spiel wurde Kommunikation und Argumentation gefördert.
Am Nachmittag bereiteten wir in Kleingruppen Spieleketten für den folgenden Tag vor.

Tag 3:
Am dritten Tag stellten die Gruppen ihre Spieleketten vor und führten diese mit der Schulklasse durch. Nach der Frühstückspause begann die erste Gruppe mit der Geschichte „Die Zwerge auf der Suche nach dem verschwundenen Schatz“. Bei dieser Spielekette handelte es sich um das Thema Märchen. Die Übungen, die durchgeführt wurden, basierten auf einer Märchengeschichte und regten die Teilnehmer an, aufeinander Rücksicht zu nehmen, ihr Reaktionsvermögen zur stärken und gemeinsam ein Ziel mittels Absprache zu erreichen.
Anschließend begann die zweite Gruppe mit ihrem Thema „Blindes Vertrauen“. Die Übungen der Spielekette zielten darauf ab, das Vertrauen innerhalb der Gruppe zu stärken und Berührungsängste abzubauen. Wir begaben uns in der Geschichte als 10. Klasse einer Realschule auf einen Ausflug in den Luisenpark, wo wir uns unterschiedlichen Herausforderungen stellen mussten.
Die Gruppe 3 verwendete zum Thema „Kooperation“ verschiedene Übungseinheiten, welche im Team kooperativ bewältigt werden mussten. Hier begaben wir uns als „Jäger des verlorenen Schatzes“ auf eine Schatzsuche, nachdem wir zuerst einmal einen eigenen Schlachtruf entwickeln durften.
Die vorletzte Gruppe hat das Thema Wahrnehmung mit der Geschichte „Mit dem Zirkus auf Tour“ behandelt. Dabei ging eine Zirkusgruppe auf Tour, wo sie in ein Unwetter geriet. Die Gehege der Tiere wurden zerstört und die Tiere liefen davon. In sehr abwechslungsreichen und lustigen Spielen mussten wir zum einen mit Geräuschen die Tiere wiederfinden, anschließend einen Tierdieb beim Blinzeln ertappen und zum Schluss unseren Partner gut im Auge behalten, nachdem er etwas an seinem Aussehen verändert hat.
Die letzte Gruppe brachte die Klasse noch einmal mit Bewegungsspielen im „Superhelden Trainingscamp“ zum Schwitzen. Alle Superhelden mussten vier Stationen durchlaufen, die vier großen Superhelden gewidmet waren. THE FLASH trainierte mit Feuer-Wasser-Sturm die Schnelligkeit, Iron Man das kognitive Geschick, Ant Man die Teamfähigkeit und Hulk die Stärke. Trotz der Hitze hat alles, vor allem das Schubkarrenrennen viel Spaß gemacht.


Zurück