Neues aus der Fachschule

Projektwoche 2014: Kreatives Arbeiten - von der Wolle zum Filz

Montag, 06.10.2014, 9.00 Uhr Morgens, Kreativ-Wirtschaftszentrum Heidelberg
Dezernat 16, ehemalige Feuerwache an der Czernybrücke.

   

Zunächst wären die Meisten von uns beinahe am Veranstaltungsort unserer Projektwoche vorübergegangen, denn von außen ist kaum zu erkennen, dass die ehemalige, den Charme einer Industrieruine ausstrahlende, Feuerwache an der Czernybrücke ein Ort der Kreativität und des Ideenreichtums ist.

Auf mehreren Stockwerken in verschiedenen Ateliers, Büroräumen und Werkstätten arbeiten, tüfteln, malen, musizieren und werken Künstler, Kreative und Gestalter aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Und eben hier befindet sich Die Filzerei Naturpur, in der wir das Vergnügen hatten, eine Woche lang zu erfahren wie aus verschiedenen Wollarten mit einfachen Techniken kleine Kunstwerke, Nützliches und Wertvolles entsteht.

Für uns als angehende Pädagogen vor allem interessant waren die unterschiedlichen Techniken, die in ihrer simpelsten Form jederzeit mit Kindern durchführbar sind und jede für sich eine ganz eigene Haptik und Sinneserfahrung mit sich bringt. Gerade das Arbeiten beim Nassfilzen mit warmem Wasser, Seife und Naturwolle ist eine ganz eigene Erfahrung.

Der erste Tag war ausgefüllt mit Grundformen der Filzgestaltung wie Kugel, Schnur und Fläche, sowie Theoretisches zu Wolle und Filz.

Bereits am zweiten Tag konnten wir nachmittags mit Erstklässlern der Kurpfalzschule Dossenheim Gelerntes anwenden und unser Wissen weitergeben. Für alle Beteiligten Spaß und Herausforderung zugleich.

Im weiteren Verlauf der Woche standen komplexere Techniken und Formen, wie beispielsweise unterschiedliche Hohlkörper und Trockenfilzformen auf dem Programm.

Gegen Ende der Projektwoche konnten wir in Freiarbeit eigene Ideen und Projekte verwirklichen, die für jeden Teilnehmer ganz eigene Schwierigkeiten und Herausforderungen an Kreativität, Ausdauer und Schmerzunempfindlichkeit bereithielten.

Filznadeln sind spitz, mit Widerhaken besetzt und man lernt schnell mit der Aufmerksamkeit beim Werkstück zu bleiben... ;-)

Vielen Dank an unsere Projektleiterin Stephanie Selke-Ackermann, die nie Langeweile aufkommen lies und das Thema „Filzen“ zu einem echten Erlebnis machte.

Florian Mayer

Zurück