Neues aus der Fachschule

Danke Klaus!

Über 30 Jahre Engagement – Abschied vom Stellvertretenden Schulleiter Klaus Weiher

Im Rahmen der Abschlusspräsentationen der Projektwoche „Körper und Bewegung“ wurde Klaus Weiher am 25.09. nach über 30 Jahren aus dem aktiven Schuldienst verabschiedet. Als langjähriger Organisator der Projektwoche hatte er sich diese Veranstaltung, an der alle Auszubildenden beteiligt waren, für seinen Abschied aus dem aktiven Kurs- und Seminarunterricht gewünscht. Und so konnte denn die ganze Schulgemeinschaft nicht nur das aus diesem Anlass gerichtete kleine Buffet zur Mittagspause genießen, sondern auch direkt an der Gestaltung des Abschieds mitwirken.
Über 30 Jahre an der Fachschule und über 45 Jahre Arbeitsleben.
Im Anschluss an die Projektpräsentationen blickte die Schulleiterin , Frau Wengert-Richter, unter Anwesenheit der Familie, der ehemaligen Schulleiterin , Frau Dittmar-Loos, und ehemaligen Kollegen zunächst kurz auf die verschiedenen Arbeitsstationen von Herrn Weiher zurück. Beginnend mit einer Ausbildung bei der AOK, anschließenden pädagogischen Tätigkeiten beim Jugendamt Speyer, im Kinder- und Jugenddorf Klinge oder als Bildungsreferent beim BDKJ kam Herr Weiher zunächst als nebenberuflicher Dozent 1983 für das Fach Jugend- und Sozialhilfe an die Katholische Fachschule. Seit 1984 war er dann als hauptamtlicher Fachschullehrer u.a.mit den Fächern Rechts- und Berufskunde, Methodik-Didaktik sowie Praxisberatung aktiv, seit 1990 wirkte er zudem als Stellvertretender Schulleiter. Frau Wengert-Richter betonte:
„Die Azubis haben nicht nur trockene Fachkunde von und mit Dir gelernt. Nein auch knifflige Schnurtricks, Jonglieren, Zirkusakrobatik sind mit deinem Namen verbunden, neue Kursangebote in den Projektwochen, die Reparatur von Mobiliar und Gerätschaften an der Schule und vieles mehr. Du bist und warst ein engagierter und verlässlicher Kollege und Tandempartner im Schulleitungsteam, auf den man sich mehr als 120 % verlassen konnte“.
Danach überreichte ihm die Schulleiterin als Geschenk der Schulgemeinschaft zur Bewältigung des neuen Lebensabschnitts ein „Ressourcenbäumchen“. Dieser war bestückt mit Kärtchen der Auszubildenden an Herrn Weiher, die ihn an seine eigenen Stärken und Fähigkeiten erinnern sollen sowie Kärtchen mit Erinnerungen an ressourcenaktivierende Begegnungen der Auszubildenden mit Klaus Weiher.
Im Anschluss überraschte die Schulgemeinschaft Herrn Weiher mit der Gestaltung einer gemeinsamen kreativen Aktivität aller 180 Anwesenden. Unter dem Motto „das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ und der fachkundigen Anleitung von Frau Hoffmann falteten alle jeweils ein Glied für eine gemeinsame, große Origami-Schlange., die ihm im Anschluss überreicht wurde.
In einer kurzen anschließenden Rede bedankte sich Herr Weiher anschließend mit bewegenden Worten bei allen Auszubildenden, dem Kollegium und bei den verschiedenen Schulleitungen, die er erlebt hat. Darüber hinaus nutzte er die Gelegenheit seine Haltung und sein Erleben von über 30 Jahren Fachschule, die für ihn nie zur Routine wurden, darzulegen. Am Ende wurde Herrn Weiher noch ein mit Zirkusmotiven garnierter Kuchen überreicht, den er als routinierter Kuchenesser direkt im Anschluss mit seiner Familie genießen sollte….. Denn vom sonst üblichen großen Aufräumen sollte er an seinem Abschiedstag „befreit“ sein!


Unter stehenden Ovationen ging ein wunderbarer, erlebnisreicher und unvergesslicher Tag als Schulgemeinschaft zu Ende.

Zurück