Neues aus der Fachschule

„Strom auf der Tapete“ - Lesung mit Andrea Badey und Claudia Kühn

Am 9.5.2017 waren die beiden Preisträgerinnen des diesjährigen Peter-Härtling-Preises zu Gast an unserer Schule.

Der Peter- Härtling-Preis prämiert alle 2 Jahre ein unveröffentlichtes Manuskript, das sich an Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahre richtet.


„Strom auf der Tapete“ ist das erste gemeinsame Jugendbuch von Andrea Badey und Claudia Kühn.
In einer spannenden Lesung mit einführender Punkmusik aus Mecklenburg-Vorpommern und anschließender Diskussion über die beiden Hauptpersonen, Schreiben und Lesen im Allgemeinen, machten die beiden neugierig auf das, was Ron Robert und Carla in nur 1,5 Tagen zusammen erleben.

Die Reise der beiden in den „Oderbruch“ wird temporeich erzählt und ist witzig, traurig, berührend und sehr schräg.
An die kurzweilige, dialogisch vorgetragene Lesung schloss sich eine Frage- und Diskussionsrunde mit den Auszubildenden an. Ein Thema dabei: Wie bringt man Kinder und Jugendliche im digitalen Zeitalter zum Lesen? Eine wesentliche Erkenntnis aller Anwesenden: Indem man ihnen vorliest, egal in welchem Alter!

Auch an der Katholischen Fachschule wird den Auszubildenden vorgelesen und diese wiederum lesen Grundschülern vor, wie Christine Hauke-Dreesen, Fachlehrerin für Kinder- und Jugendliteratur bemerkte. Und diese wissen umgekehrt das Vorlesen ihrer Lehrerin zu schätzen, wie der lautstarke Beifall der Auszubildenden zeigte!

Der kurzweilige Nachmittag hat Lust auf MEHR gemacht – mehr Lesen, mehr Vorlesen, mehr selbst Schreiben, in und außerhalb der Fachschule!

Wir bedanken uns beim Beltz Verlag und Anja Lösch und bei der Erlösergemeinde, die uns freundlicherweise die Hoffnungskirche nebst technischer Unterstützung zur Verfügung gestellt hat!

Zurück